Donnerstag, 10. Oktober 2013

Unser Jahreszeitentisch





Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Wind, hei hussassa!
Schüttelt ab die Blätter,
Bringt uns Regenwetter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Obst, hei hussassa!
Macht die Blätter bunter,
Wirft die Äpfel runter.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Wein, hei hussassa!
Nüsse auf den Teller,
Birnen in den Keller.
Heia hussassa, der Herbst ist da!
Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da,
Er bringt uns Spaß, hei hussassa!
Rüttelt an den Zweigen,
Lässt die Drachen steigen
Heia hussassa, der Herbst ist da!




Wir haben dieses Jahr im Herbst zum ersten Mal einen Jahreszeitentisch gemacht. Und Sophia findet ihn ganz toll! Lucas versteht das alles noch nicht so ganz, und spielt einfach lieber mit den Ostheimer Holztieren. 
Ich finde die Idee hinter einem Jahreszeitentisch einfach toll, und wir werden das jetzt auf jeden Fall beibehalten. 


Für den Herbsttisch habe ich uns ein Fliegenpilz-und Kastanienkind gekauft. 





Sind die beiden nicht wunderschön? Gefunden habe ich sie in Christianes tollem Shop Bastelreich. Und auch auf Dawanda hat sie einen Shop. Ich werde demnächst wieder eine Bestellung für unseren Wintertisch aufgeben, die Sachen sind einfach nur zauberhaft. 
Habt ihr zuhause auch einen Jahreszeitentisch, oder dekoriert ihr den Jahreszeiten entsprechend in Eurer Wohnung?

Kommentare:

  1. Ich kenne das mit den Jahreszeitentischen gar nicht. Woher kommt denn dieser Brauch? Find ich aber eine sehr schöne Idee! Deine Secondlifemama.de

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das gehört zur Waldorf Pädagogik. Es geht darum den Jahresablauf spielerisch für die Kinder darzustellen. Beim Spazierengehen sammeln wir dann z.B. Früchte, Blätter etc. und dekorieren den Tisch damit. Dann schauen wir das Buch und ich erzählt den Kindern vom Herbst :) Es ist einfach nur toll, und ich will das unbedingt bei behalten

      Löschen
  2. einen sehr schönen jahreszeitentisch habt ihr. die gucke ich mir irgendwie immer besonders gern an :)

    liebste grüße

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Katja.

    Der Tisch gefällt mir total gut. Ihr habt ihn so liebevoll gestaltet. Jahreszeitentisch kenn ich aus dem Waldorf-Konzept. Oder? :)

    Lieben Gruß,

    Laura

    AntwortenLöschen