Donnerstag, 24. April 2014

Der Frühling ist ein Maler

Der Frühling ist ein Maler,
Er malet alles an.
Die Berge mit den Wäldern,
Die Täler mit den Feldern:
Was der doch malen kann!
Auch meine lieben Blumen
Schmückt er mit Farbenpracht:
Wie sie so herrlich strahlen!
So schön kann keiner malen,
So schön, wie er es macht.
O könnt' ich doch so malen,
Ich malt ihm einen Strauß.
Und spräch in frohem Mute
Für alles Lieb und Gute
So meinen Dank ihm aus!
August Heinrich Hoffmann von Fallersleben 




Es ist gerade mal Ende April und der Flieder blüht nun schon seit einigen Tagen bei uns. Wenn ich an meine Kindheit zurückdenke, habe ich Flieder immer zu Muttertag gepflückt und auf den selbstgedeckten Frühstückstisch gestellt :-)
Ich liebe Flieder, v.a. kann ich mich nicht sattriechen daran.

Mein kleiner Räuber hat mir heute auch eine Freude gemacht. Als er mit Opa im Garten war hat er fleissig Blumen gepflückt für die Mama <3
Hach ja, was gibts schöneres als Mama zu sein?!



Mittwoch, 23. April 2014

Unser Osterfest

Hallo Ihr Lieben,
ich hoffe ihr hattet ein wunderschönes Osterfest und habt ganz viel Zeit mit Eurer Familie verbracht.
Wir hatten ein paar ganz schöne Tage und das Wetter hat ja auch gut mitgespielt.

Am Samstag war ich wieder auf einer meiner Goodbye Ausflügen. Die Kinder und ich waren zu meiner Freundin gefahren. Ich kenne sie schon seit der Realschule! Und das tolle ist einfach, das wir uns immer auf anhieb verstehen. Manchmal sehen oder telefonieren wir 1 Jahr nicht, und trotzdem ist dann alles beim Alten wenn wir uns wieder treffen. Das ist einfach schön <3
Na ja, wie gesagt wie waren dort zum Kaffee eingeladen und haben es uns gut gehenlassen. Meine Freundin wohnt richtig toll, mit großem Garten incl. Rutsche, Schaukel und Sandkasten das die Kleinen die ganze Zeit beschäftigt waren und wir so noch Zeit hatten uns auszutauschen.

Am Sonntag kam mein Bruder dann zu uns und spielte Osterhase. Er hat alle Geschenke versteckt und die Kinder durften dann fleißig suchen.
Am Anfang fand Sophia das alles noch sehr suspekt, und konnte es nicht glauben das da im Busch ein Geschenk steht. Aber schon bald fand sie das natürlich total toll :-)
Wir haben extra ausgemacht das nicht viel Schoki verschenkt werden soll, da Sophia ja Neurodermitits hat und nach Zuckerkonsum direkt Pickelchen und Juckreiz bekommt.




Also bekamen die Kinder auch "richtige" Geschenke wie ihr sehen könnt. Eine Box mit Osterpixis, für jeden einen tollen Melaminteller und ich hatte noch für jeden eine Ostheimerfigur besorgt.
Von meinem Bruder, Sophias Patenonkel gab es 1 Buch und 1 Badetuch. Und Sophias Patin hatte noch 1 Cd und ein Kuschelhase dabei. Lucas Paten waren leider nicht da :-( Aber ich finde es waren genug Geschenke für die Beiden.

Wie ist das bei Euch mit Geschenken? Gebt ihr viel Geld aus an Ostern oder belasst ihr es lieber nur bei einem Osternest?





Freitag, 18. April 2014

Vom Tauchen und Tunken

Beim Tauchen und Tunken
verschwindet das Ei,
versteckt sich im Wasser und färbt sich dabei.
Die Schale war eben noch weiß oder braun,
schon bald ist sie rot,
schon bald ist sie gelb, 
schon bald ist sie blau
und ist wunderschön, wunderschön,
wunderschön anzuschauen. 

Rolf Zuckowski

Traditionell wird in meinem Elternhaus Karfreitag Eier gefärbt. Und so war es auch heute. Die Kinder durften zuschauen wie Opa die Eier färbte.
Ich muss dazu sagen das ich selber die letzten Jahre nicht dazu gekommen bin und somit war es das erste mal das sie das gesehen haben.
Nächstes Jahr will ich es unbedingt selber machen, dann aber auch mit natürlichen Farben, also normalen Lebensmitteln färben und dann können die Kinder auch bedenkenlos mitfärben.

Mein Papa benutzt immer ganz normale Farbe, wobei ich dieses mal schon welche im Bioladen gekauft habe :-)








Danach hat mein Papa noch 2 Eier ausgepustet und die Kinder durften sie mit Wasserfarben anmalen. 
Was für ein Spaß das war :-)






Somit war der Nachmittag schon mal trotz blödem Aprilwetter gerettet. Hier war heute wirklich komisches Wetter, Sonne und Regen haben sich minütlich abgewechselt. 

Abends konnten wir endlich wieder mit dem Herzensmann skypen <3 
Das war die letzten Tage leider sehr schwierig. Er musste zu einer Übung und muss demnach auch sehr viel Arbeiten und wenn er dann Zeit hat schlafen wir schon. Blöde Zeitverschiebung!

Und falls wir uns nicht mehr sehen wünsche ich Euch allen ein wunderschönes Osterfest mit Euren Lieben! Lasst es Euch gut gehen und erholt Euch vom Alltag! Und Euren Kleinen viel Spaß beim Ostereier suchen!
Eure Katja

Donnerstag, 17. April 2014

Unsere letzten 5 Tage...

Auf Instagram wurde ich von einer lieben Mama getaggt 5 Tage lang zu erzählen was ich so den ganzen Tag über gemacht habe.
Da hier vielleicht einige mitlesen die nicht auf Instagram unterwegs sind, teile ich es hier nochmal.

Tag 1 / Samstag


Morgens haben die Kinder und ich zusammen gespielt. Lucas liebt Puzzle im Moment total, und war 1 Stunde damit beschäftigt! Nach dem Mittagessen ging es für den Kleinen dann ins Bett. In der Zwischenzeit haben Sophia und ich uns schon fertig gemacht und die Tasche gepackt da wir direkt nach dem Aufwachen von dem Kleinen los sind zu meiner Freundin. Ich hatte meine Freundin ein gutes halbes Jahr nicht mehr gesehen und wollte sie unbedingt nochmal sehen bevor wir nach Amerika fliegen. Und im Dezember ist sie mit ihrem Mann auch in ein Haus gezogen was ich mir natürlich mal anschauen musste :-)
Nach Kaffee und Kuchen ging es dann auf einen Spielplatz, der praktischerweise direkt hinterm Garten ist. Dort waren wir dann 2,5 Stunden mit den Kleinen beschäftigt.
Danach ging es dann auch schon wieder nach Hause, wo die Beiden nach dem Abendessen müde in die Betten fielen.

Tag 2 / Sonntag


Sonntag morgen haben die Kinder die Ostersticker aus der Fernsehzeitung entwendet und auf Blätter geklebt. Das hat den Beiden total viel Spaß gemacht! Danach wurde noch ausgiebig mit Legos gespielt und dann gabs auch schon Essen.
Nachmittags ging es dann nach draußen in den Wald, wo wieder alles genau erkundet werden musste. Allerdings war es leider doch sehr kühl, v.a. auch da keine Sonne in den Wald schien, so dass wir nicht so lange blieben.
Abends gabs dann Pfannkuchen nach einem Rezept aus dem Pettersson und Fundus Kochbuch. Lecker wars und die Beiden haben ganz schön viel gegessen.

Tag 3 / Montag


Am Montag morgen hatte ich dank Oma mal etwas Zeit um die vielen, vielen Bilder von uns zu ordnen. Das kenn ihr ja sicher alle. Zu Mittag gab es dann was schnelles. Leider hat der Kleine den Spinat aber nicht gewollt. Na ja, ich mag ihn auch nicht ;-)
Nach dem Mittagessen waren wir dann Sophia aus der Kita holen und es ging raus auf den Balkon. Dort können die 2 sich auch immer schön beschäftigen, und wie ihr hier seht sogar mit Wäscheklammern.
Nach dem Abendessen wurde dann noch ein bisschen gespielt und Lucas hat andauernd die arme Puppe in den Bus rein - und wieder rausgetan.

Tag 4 / Dienstag 


An diesem Tag hatte ich leider keine Zeit Fotos zu machen.
Ich war an diesem Tag bis 14 Uhr in Sachen Visa/Greencard unterwegs. Danach hat mir so mein Schädel gebrummt das ich mich erstmal noch 1 Stunde ins Bett verkroch und mich ausruhte.
Die Kleinen waren in der Zeit mit Oma und Uroma unterwegs.
Danach haben wir dann noch mit Legos gespielt, zu Abend gegessen und noch 20min KiKa geschaut bevor es ins Bett ging.
Auf dem Bild sieht man Sophias Bastelei die sie aus der Kita mitbrachte :-)

Tag 5 / Mittwoch


Am Mittwoch in der Kita haben Sophias Erzieherin und ich beschlossen das Sophia noch eine Abschlussfeier haben soll. Sie wird jetzt Ende April das letzte mal reingehen :-(
Ich freue mich für sie das sie nochmal feiern kann mit den Kindern und vielleicht versteht sie es auch ein bißchen besser dadurch das sie auf einmal nicht mehr dorthin gehen muss.
Zuhause war Lucas wieder wild am puzzeln.
Nachmittags gings nochmal kurz raus, diesmal mit Opa. Und zum Abendessen gab es Radieschenquark mit der selbstgesäten Kresse obendrauf :-)

So, das waren 5 unserer letzten Tage. Heute mittag wird es auch nochmal ein bißchen rausgehen in die Sonne und morgen ist dann schon Karfreitag. Es ist doch wirklich Wahnsinn wie schnell die Zeit vergeht.
Wir werden Ostern bei meiner Familie sein. Mein Bruder wird auch kommen, und es wird dann wohl auch das letzte mal sein das wir ihn sehen vor dem Abflug. Wann es jetzt genau losgeht steht noch nicht fest, aber ich hoffe so sehr das es Anfang Mai klappt.
Ich halte Euch auf dem Laufenden.

Sonntag, 6. April 2014

Spaziergang im Wald

Die letzten Tage waren mal wieder so tolles Wetter. Und da uns ganz oft die Decke auf den Kopf fällt hab ich die Kinder geschnappt und wir sind raus in den Wald.
Es war einfach traumhaft. Die Kinder hatten so viel Spaß! Lucas sucht sich schon zu Anfangs immer einen Stock den er dann fast die ganze Zeit rumträgt.



Dann haben wir einen Baum mit meiner tollen Wurzel entdeckt. Und da war eine Tür versteckt ;-) Hab den Kindern dann erzählt das wir ganz leise sein sollen und das darin Wichtel und Zwerge wohnen. Das fand Sophia total toll! Ich glaube wenn wir in Amerika in unserem Haus sind wird dann auch ein Wichtel einziehen.


Auch wenn es öfters Streit gibt zwischen den Beiden, sie haben sich trotzdem ganz doll lieb <3



Außerdem haben wir letzte Woche auch noch Kresse gesät. Für mich gehört das immer zu den Ostervorbereitungen dazu. Die Kinder haben dieses mal auch toll geholfen.



Ich bin dann mal gespannt ob sie die Kresse auch essen ;-)

Von Freitag auf Samstag ist Sophia dann leider krank geworden :-( Heute geht es ihr aber schon wieder besser und ich hoffe das sich keiner von uns angesteckt hat.
Morgen und Dienstag lasse ich sie mal auf jeden fall noch zuhause, und Mittwoch schauen wir dann mal ob sie in den Kindergarten kann.
Morgen steht auch noch die U7 von Lucas an. Bin schon gespannt was der Arzt meint und wie grosß und schwer er inzwischen ist.

Ich wünsche Euch einen wundervollen Sonntag mit Euren Lieben!
Bis bald,
Katja