Da mein Mann und ich sehr gerne und viel Lesen, haben unsere Kleinen natürlich auch viele Bücher. Hinzu kommt dann auch noch das sie bilingual aufwachsen und wir sowohl deutsche als auch englische Bücher haben.
Hier ist mal ein klitzekleiner Einblick in das Bücherregal.
Das ist nur ein Teil von unseren Bücher. Wir haben noch einiges im Wohnzimmer in einer Kiste, v.a. auch Pappbilderbücher und Pixibücher, in denen auch Lucas ohne Bedenken "lesen" kann. Und dann haben wir noch Bücher bei Oma und Opa.
Und eine Auswahl der gerade angesagten Gute-Nacht-Bücher liegt griffbereit neben dem Bett.
So, jetzt aber zu den Weihnachtsbüchern.
Dieses Jahr neu hinzukommen sind 3 Astrid Lindgren Bücher. Ich war als Kind schon totaler Fan von Pippi, Michel und Co und wollte auch unsere Beiden damit vertraut machen.
Jetzt zur Vorweihnachtszeit sind bei uns eingezogen:
Pippi feiert Weihnachten,
Weihnachten im Stall,
Tomte Tummetott
"Tomte Tummetott" hat nicht wirklich was mit Weihnachten zu tun. Aber da in der Geschichte Winter ist und Schnee liegt passt er perfekt in die kalte Jahreszeit.
Tomte ist ein kleiner Wicht der nachts nach den Tieren und Menschen schaut. Sophia findet die Geschichte toll und zeigt mir auf jedem Bild wo der Wichtel sich zeigt.
Es gibt auch noch ein zweites Buch davon das wir uns ebenfalls kaufen werden.
"Weihnachten im Stall" ist ein besonders schön illustriertes Buch.
In dem Buch erzählt eine Mutter ihrem Kind in einfachem Text wie es damals war als das Jesuskind geboren wurde. Dieses Buch ist auch besonders toll für Eltern die nix mit der Kirche oder dem religiösem Weihnachten anfangen können.
Absolute Kaufempfehlung von mir!!!
"Pippi feiert Weihnachten" findet Sophia total toll! Es ist eine ganz einfach Geschichte mit Happy End. Genau das richtige für Kleinkinder.
Habt ihr auch Astrid Lindgren Bücher, vielleicht sogar noch aus der eigenen Kindheit?
Ich wünsche Euch noch einen schönen Sonntag! Bei uns scheint heute sogar die Sonne und nach dem Mittagsschlaf werden wir einen kleinen Spaziergang machen.
Bis bald,
Katja
ich war als kind ein totaler bücherwurm, das möchte ich versuchen auch weiterzugeben! mein kleiner hat jetzt schon allerhand an büchern und wenn er dann mal größer ist und es auch besser begreift und zuhört werden es sicher noch ganz viele mehr! astrid lindgren find ich da toll!
AntwortenLöschen